Kategorien
Thai Massage

Wieso eine Thai-Yoga-Massage viel Gesundheit verspricht!

Eine Thai Yoga Massage bietet eine Vielzahl von Variationen und jeder erfahrene Therapeut in seinem eigenen Stil ausübt.

Es wird spekuliert, dass eine thailändische Yoga-Massage durch ihre Assoziation des Begriffes “Yoga” (siehe Wikipedia) direkt aus Indien stammt.

Eine solche Massage ist generell eine Mischung aus sanftem

  • Dehnen
  • Taumeln
  • Drehen
  • und auch Akupressur

Des Öfteren empfehlen viele Therapeuten während der Sitzung die Integration von

  • Handflächen
  • Knien
  • Unterarmen
  • Füßen
  • Daumen

In der Regel auch Akupressur, Kompression im Muskelbereich und Mobilisation in den Gelenken.

Kompression im Muskelbereich und Mobilisation in den Gelenken
Kompression im Muskelbereich und Mobilisation in den Gelenken

Nach Ansicht vieler Thais ist dieser Massage-Stil äußerst energetisierend und wohltuend.

Es hilft beim Energiekreislauf: Wenn man zuerst an den Füßen arbeitet, bewegt sich die Energie nach oben. Füße sind vom Körper die am meisten belasteten Stellen.

 

Mein Tipp für dich: Yogamatte mit Akupressur Noppen

Ich empfehle dir für deine nächsten Yoga-Übungen diese Yogamatte mit Akupressur Noppen zu kaufen, denn mit den eingebauten Noppen kannst du noch mehr Druck ausüben. Wenn du gerne Yoga machst und eine herkömmliche Matratze verwendest, solltest du darauf achten, dass diese nicht zu weich ist.

Yogamatte mit Akupressur Noppen
Yogamatte mit Akupressur Noppen

Produkt ansehen

Diese Yogamatte mit eingebaute Akupressur arbeitet entsprechend der alten Kunst der Akupunktur.

Die Energie wurde durch den Druck der Noppen anregend, es soll Lebenskraft und im Körper ein Wohlgefühl geben. Zu empfehlen sind ca. 20 bis 30 Minuten pro Tag. Du kannst diese Yogamatte mit Noppen auch immer kurz vor dem Schlafen verwenden, damit dein Körper und Geist sich entspannen kann.

Yogamatte
Yogamatte

Es wird durch die vielen Akupressur-Noppen einen sanften Druck ausgeübt und ermöglicht auch deinen Körper zum Entspannen zu bringen.

Zur Yoga Matte erhältst du auch ein passendes Kissen, ebenfalls ausgestattet mit Noppen dazu.

Die Akupressur Yoga Matte hat die Maße von 74 cm x 43 cm x 2 cm.

Akupressur Yoga Matte
Akupressur Yoga Matte
Mit Zubehör für Gelenk- und Rückenschmerzen
Mit Zubehör für Gelenk- und Rückenschmerzen

Außerdem geben die Akupressur Noppen auf der Matte einen gesunden Druck zu garantieren. Du kannst es auch gut gegen Rückenschmerzen verwenden, hierzu musst du dich, am besten jeden Tag mindestens 30 Minuten auf die Yogamatte drauf liegen.

Produkt ansehen

 

Die Geschichte der Thai Yoga Massage

Die Geschichte der Thai Yoga Massage
Die Geschichte der Thai Yoga Massage

Die thailändische Yoga Massage hat seine ursprünglichen Wurzeln in den indischen Raum namens Yoga und Ayurveda.

Der Erschaffer der thailändischen Massage war ein Arzt bekannt unter den Namen Sangha, Jivaka Kumar Baccha. Sangha war in Indien als Vater der Medizin sehr bekannt.

Die Thai Massage, die schon seit über 2000 Jahren in Thailand angewendet wird, wurde mit dem Buddhismus aus Indien verbunden.

Buddhismus aus Indien
Buddhismus aus Indien

Die hohe Kunst der Thai Massagen wurden von Generation an Generation, die Entwicklungen modifiziert und stets weiter praktiziert. Und heute ist die Thai Massage überall in Europa bekannt und sogar beliebt geworden. Auch werden thailändische Massagesalons als esoterische Praxen betrachtet.

 

Das Konzept der Thai Yoga Massage

Das Konzept der Thai Yoga Massage
Das Konzept der Thai Yoga Massage

Thai Yoga Massagen sind meisterhafte Massagetherapien, bei denen
der Mensch als eine Art Netzwerk eines emotionalen, spirituellen, physischen und mentalen Netzwerks behandelt sowie angesehen wird. Das Ziel einer solchen Massage ist das Wiederherstellen und Ausbalancieren des Energiesystems des eigenen Körpers, was im ganzen Körper mehrere Energielinien umfasst.

Energielinien werden jedoch nicht gesehen, sondern nur gefühlt.

Der Therapeut ist an zehn Meridianen tätig, welche für ein bestmögliches Wohlgefühl und Gesundheitssituation sorgen.
Sip Sen” und “Ten Sen” werden die Extremitäten betitelt.

Buddhafigur das Yoga macht
Buddhafigur das Yoga macht

In Asien ist es eine lebenswichtige Lebensquelle und wird in China “Chi” und in Japan “Ki” genannt. Diese Art von Energie wandert durch diese Meridiane und liefern den Körper sozusagen Kraft, was für ein intaktes Funktionieren und gesundes Leben wichtig ist.

Positive und negative Energien

Negative Energien können sogar emotionale und körperliche Krankheiten herbeiführen.

Positive und negative Energien
Positive und negative Energien

Die Energie wird zudem auch geblockt durch ein beschränktes Glaubenssystem, durch Verletzungen, durch eine schlechte Körperhaltung und sogar durch physische oder emotionale Traumata.

Thai-Massagetechniken können Blockaden am Körper lösen

Geniale Thai-Massagetechniken können Blockaden am Körper lösen und den Körper zurück in ein natürliches Gleichgewicht bringen.

Thai-Techniken können Blockaden am Körper lösen
Thai-Techniken können Blockaden am Körper lösen

Das Gleichgewicht sollte schon immer optimal sein.

Die Grundlage bei diesem thailändischen Massage-Stil ist ein erfahrener Yoga Therapeut und dazu eine richtige Thai Massage Matte.

Der Therapeut sollte schon Erfahrung haben oder ein Experte sein und sämtliche Grundlagen der thailändischen Massage kennen. Dies stellt zu eigene Sicherheit sicher, dass nach einer Massage die Effekte nicht schädlich sind.

Thai Massagen finden häufig auf den Boden auf Thai Matten statt.
Bei der Behandlung sollten Patienten am besten leichte Kleidung tragen. Solche Sitzungen dauern in der Regel mindestens ein bis zwei Stunden und teilweise zeitweise, abhängig von den Anforderungen des Patienten.

 

Thai Yoga Massage Vorteile

Für die Gesundheit: Die thailändischen Massagen in Yoga Form können helfen starke Verspannungen zu lösen, Stress abzubauen, Gelenke und Muskeln zu lockern.

Es gibt ein paar Studien, welche versuchen, den Nutzen der Thai-Massage infrage zu stellen. Jedoch berichtet eine Studie, dass traditionelle Thai-Massagen in Thailand als ergänzende Therapien für autistische Kinder sind.

Man kann die Schmerzen schneller lindern.

 

นวดนักรบไทยโบราณ THAI WARRIOR MASSAGE

Thailändische Kriegermassage. Der alte Lehrer Jack Takuapa Pang.

นวดนักรบไทยโบราณ THAI WARRIOR MASSAGE

 

Weitere Vorteile aufgelistet

  • hilft bei der Hautverjüngung
  • erhöht die Durchblutung im Körper
  • stärkt die eigene Immunität
  • lindert auch Verdauungsstörungen
  • reduziert begleitend den Stress
  • verbessert die eigene Stimmung (Serotoninspiegel im Körper wird erhöht)
  • steigert Wachsamkeit
  • verstärkt Tiefschlaf
  • lindert Schmerzen am Körper
  • senkt Blutdruck
  • verbessert Körperfunktionalität

 

Wieso eine thailändische Massage mit Yoga verbunden wird

Wieso eine thailändische Massage mit Yoga verbunden wirdThailändische Massagen werden für Yoga Fans immer beliebter, aber was hat Yoga überhaupt mit Thaimassagen zu tun?

Weiterlesen.

 

Weitere Informationen

Eine Thai-Massage zu kriegen, kann wohltuend oder sogar nervenaufreibend sein. Denn in vielen thailändischen Massagesalons wirst du feststellen, dass die meisten Mitarbeiter überhaupt kein Englisch sprechen können.

Bei den meisten Thai Yoga Massagen trägt man dabei eine lockere Hose und ein lockeres Hemd.

Während des Massagevorgangs wirst du von einem Thai-Massagetherapeuten gedehnt, gezogen und geschaukelt. Dabei benutzen sie jeden Bereich ihres Körpers wie ihre Daumen, Knie und sogar Ellbogen.

Manche Massagevorgänge können unangenehm sein, aber wenn diese richtig angewendet werden, kann man viele Vorteile erzielen.

Die Massage wird je nach Alter und Größe der Person berücksichtigt und somit mehr oder weniger intensiv ausgeführt.



Ähnliche Produkte in der Kategorie Thai, Massage:


* Haftungssauschluss und Hinweis zur Werbung: Wir verwenden auf dieser Website Affiliate Links und Google AdSense Werbeanzeigen. Meine Artikel enthalten Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Ich bitte um euer Verständnis, mehr erfahren.