Kategorien
Küche Möbel Thai

Thailändischer Party-Grill Hot Pot



Klassischer Party-Grill Hot Pot in thailändischem Stil für ganz besondere Anlässe wie Geburtstage, Feiern, Partys und Grillpartys einsetzbar.

Dieser Grill mit eingebauten Rinnen für Suppen oder in Englisch auch als Hot Pot / Feuertopf bekannt, welches von den Einheimischen in ganz Thailand gerne für besondere Anlässe wie Geburtstage, Feiern, Partys und Grillpartys genutzt wird, möchte ich euch gerne vorstellen, denn dieses Produkt ist auf Amazon sehr beliebt und wurde schon etliche Male bestellt!

Ein in Thailand beliebter Grill, bestehend aus einem Suppenring von Erwärmen von Suppen oder Soßen und einer kleinen Grillfläche für das Braten oder Grillen von Fleisch, Fisch oder Gemüse.

Grill für thailändische Party
Grill für thailändische Party

Auf diesen Grill aus Thailand können sie nicht nur Hähnchenspieße für Ihre Erdnusssoße grillen, sondern auch Garnelen oder wie man es beim traditionellen Raclette macht, mit feinen Fleischscheiben, Zwiebeln oder Champignons. Perfekt auch für eine Fingerfood Grillparty für Zuhause, Terrasse oder Garten.

 

Meine Empfehlung für eine gute Raclette-Alternative:

Den thailändischen Party-Grill können Sie als sehr gute Raclette-Alternative für besondere Anlässe nutzen. Die Thais legen auch gerne echtes Brennholz unter so einem Grill.


Das Produkt, was ich hier vorstellen möchte, ist das auf Amazon best bewertete Produkt und von mir auch selbst ausgesucht:

  • Grillen Sie Fleisch, Gemüse, Seafood, Fisch, Nudeln, Pilze und vieles mehr
  • Vorteilhafte Rinnen, welches man mit Suppen oder Soßen füllen kann, oder auch Fleisch, Fisch und Gemüse aufkochen oder aufgaren
  • Einkerbungen auf der Bratfläche – So kann der Bratensaft in die Suppe laufen und das Bratgut bleibt durch die Einkerbungen auch besser haften und verbrennt nicht zu schnell.
  • Grillauflage aus Keramik Anti-Haft-Beschichtung
  • Dieses in Thailand sehr beliebte Produkt wird mit einem EU-Stecker geliefert
Thai Grill elektrisch Set
Thai Grill elektrisch Set

Auf Amazon ansehen

 

Informationen zum thailändischen Hot Pot Party-Grill:

Dieser thailändische Party-Grill wurde besonders für Fans der thailändischen Küche, die das Grillen lieben oder auch mal einen asiatischen Hot Pot ausprobieren möchten, entwickelt.

Zuhause thailändisch Grillen
Zuhause thailändisch Grillen

Das Produkt ist ähnlich wie ein Tischgrill, oder ähnlich wie Raclette, was man meist mit der Familie zum Weihnachtsessen genießt,  oder einer Steinplatte. Außen des Grills ist ein sogenannter Bereich für Suppen oder Soßen. Neben Suppen und Soßen kann man aber auch Pilze, Gemüse, Fisch oder Fleisch aufkochen oder garen.

Zum elektrischen Thai Party-Grill erhält man auch ein ideales Zubehör als Bambuszangen (4 Stück) und einen Thai Grill & Hot Pod Guide. Dieses Produkt ist mit dem Qualitätssiegel GS ausgezeichnet und wurde außerdem von Ingenieuren aus Deutschland entworfen.

Auf Amazon ansehen

Ein auf Amazon erhältliches Set mit Zubehör wie eine Koch- und Grillanleitung oder leckere asiatische Hot Pot Kochrezepte, die man mit diesem Grill verwenden kann. Eine Gewürzmischung aus Thailand würde dieses tolle Amazon Angebot abrunden.

Was alles kann man darauf grillen?

In der Mitte dieses Grills kannst du folgende Zutaten grillen: Fleisch, Gemüse, Seafood, Fisch, Nudeln, Pilze und vieles mehr. Übrigens neben den genannten Möglichkeiten kannst du auch eine leckere Soße auf diesem Grill warm halten.

Welche Vorteile hat dieser Thai Party-Grill?

Gewöhnliche elektronische Grills haben oft eine zu gerade Auflage zum Grillen, der Saft eines Bratens bleibt hier in der Regel auf der Grillauflage liegen und ohne die nötigen Einkerbungen auf der Bratfläche könnte zudem auch verbrennen. Das Verbrennen anstatt grillen generiert hierbei unschöne Düfte und eventuell ungesunde Gase. Bei diesem thailändischen Party-Grill läuft der Saft des Bratens dank den nötigen Einkerbungen auf der Bratfläche unmittelbar in die umliegenden Rinnen. Die Form des Grills ist sehr vorteilhaft, sie können die umliegenden Rinnen aber auch mit Suppen oder Soßen füllen. Zudem hat die Grillauflage eine Anti-Haft-Beschichtung aus Keramik.

Kann man damit auch Desserts genießen?

Ja, denn Thai Fans, die gerne gesund essen und auf wenig Kohlenhydrate achten, sollten mal als leckeres Dessert saftige Ananas Grillen und es in flüssige Schokolade eintauchen. Legen Sie am besten richtige Schokolade in die Rinnen und erwärmen Sie es bis es flüssig ist und Sie die gegrillte Ananas eintauchen können. Bitte passen Sie auf da die flüssige Schokolade oft tropft, zu dem sehr heiß ist und sich dabei verbrennen kann.

Kann man die Grillauflage bequem und schnell reinigen?

Sie können diesen Party-Grill aus Thailand ganz einfach mit Spülmittel reinigen, die Grillauflage ist sogar abnehmbar und erleichtert einem das reinigen. Sind verbrannte Essensreste auf der Grillplatte zu finden und schwer zu entfernen, so brauchen Sie nicht alles mühevoll abkratzen, sondern können es erst mal in Wasser einweichen oder direkt in den Geschirrspüler legen.

Thai Grill elektrisch Set
Thai Grill elektrisch Set

Auf Amazon ansehen

 

Thai Grill und Mu kratha (Thai : หมูกระทะ)

Barbeque Partys sind nicht nur in den USA, sondern auch in Thailand sehr beliebt und werden unter den Einheimischen zum Beispiel Mu kratha” (Thai : หมูกระทะ) genannt. Dies ist in Thailand eine gefragte Spezialität, was man beinahe in alle Städten Thailands bekommt.

Thai Grill Mu kratha หมูกระทะ
Thai Grill Mu kratha (หมูกระทะ)

Mu kratha (oft auch Moo Grata, Moo Krata oder Moo Kata ausgesprochen) wird gewöhnlich auf Holzkohlen gegrillt. In einem Krug ähnlichen Behälter wird es über das Feuer gelegt. Auf diesen Behälter wird dann ein Grill platziert, welches auch eine Rinne außen besitzt, um zum Beispiel Suppen zu kochen oder zu garen. In der Mitte dieses Grills wird Gemüse, Fisch oder Fleisch draufgelegt und sanft gegrillt.

Thailändischen Hot Pot Party-Grill
Thailändischen Hot Pot Party-Grill

Dieses Gericht ist jedoch auch in den umliegenden Ländern wie Malaysia, Kambodscha und Laos sehr beliebt, welches hauptsächlich auf diesen vorgestellten Grill / Hot Pot serviert wird.

Besonders in Chiang Mai, eine Stadt im Norden Thailands, ist es sehr beliebt, denn dort gibt es auch ein bekanntes auf Mu kratha spezialisiertes Restaurant, welches als das größte gilt und über zweitausend Sitzplätze zu Verfügung hat.

Thai Kohle Grill

Auf Amazon ansehen

Erfunden wurde es jedoch im Nachbarland Korea, allerdings ursprünglich in einer koreanischen Version mit abgeänderte Zutaten zubereitet.

Ich hoffe, euch gefiel dieser Beitrag und ihr seit nächste Mal für eine thailändische Grill-Party bereit.



Weitere Artikel über Küche, Möbel, Thai:





Haftungssauschluss und Hinweis zur Werbung: Wir verwenden auf dieser Website Affiliate Links und Google AdSense Werbeanzeigen. Meine Artikel enthalten Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Ich bitte um euer Verständnis, mehr erfahren.