Kategorien
Thai Massage Öle und Salben

Wohl besten Salben für die Thai-Massage: Top 3 Tiger Balsam

Mit den wohl besten Salben für die Thai-Massage und besonders Tiger Balsam kannst du nichts falsch machen, überlasse die Arbeit der heilenden Kräfte der Natur.

Thailändische Massagesalons verwenden neben Öl oft auch gerne Tiger Balsam, da solch ein Mittel, je nach Inhaltsstoffen, eine entspannte Wirkung bringt und dem Körper in einer lockeren Lage versetzen kann. Es gibt Kräuter, die dir ein schnelleres Wohlgefühl an den gewünschten Stellen geben.

Schon seit über hunderten von Jahren verwendeten die Thais schon immer solche Salben um zum Beispiel Schmerzen an den Muskeln und an Hautstellen zu lindern. Auch wird es gerne bei Prellungen, Verstauchungen und schmerzhaften Verzerrungen angewendet.

Die wohl beste Salbe
Die wohl beste Salbe

Tiger Balsam gibt es von verschiedenen Herstellern und Marken sowie aus verschiedenen Ländern. Die wohl beste Salbe ist der klassische Tiger Balsam aus China, welchen in China über mehrere Hundert Jahre als Arzneimittel gesehen wird.

Ich möchte euch in diesem Beitrag meine wohl besten Salben für die Thai-Massage verraten – meine persönlichen Top 3 bei Tiger Balsam.

Tiger Balsam aus China
Tiger Balsam aus China

Top 1: Original thailändische Salben aus Pflanzen im 6er-Set

Original thailändische Salben aus Pflanzen im 6er-Set
Original thailändische Salben aus Pflanzen im 6er-Set

Auf dem ersten Platz meiner Top 3 Empfehlungen sind diese Produkte im Set: original thailändische Salbe, auf rein pflanzlicher Basis, biologisch. Die Inhaltsstoffe bestehen hauptsächlich aus getrockneten thailändischen Kräutern und eignen sich sehr gut für Aromatherapie-Massagen.

Produkt ansehen

Aber auch für Spa, Entspannung und Wellness eignen sich diese Kräutersalben sehr gut, die im 6er-Set verschiedenen Salben helfen die Schmerzen in den Muskeln zu lindern. Besonders bei Tagen nach viel Fitness, Training, Bewegung oder auch Arbeit und Anstrengung, kann dieses Set deinen Muskelkater erfolgreich behandeln oder sogar juckende Insektenstiche lindern. Du kannst diese Salben auch gut gegen Verstauchungen am Knöchel oder Schwindel verwenden.

Thailändische Bio Salbe aus getrockneten Kräutern

Thailändische Bio Salbe aus getrockneten Kräutern
Thailändische Bio Salbe aus getrockneten Kräutern

Thai Bio Salbe erhältst du im Set und wurden aus hochwertig getrockneten Kräutern aus Thailand hergestellt. Aus rein pflanzlicher Basis und völlig unbedenklich. Bei einer klassischen thailändischen Massage gehört eine Salbe mit besonderen Kräutern einfach dazu.

Für thailändische Aromatherapie-Massagen gehören solche Salben, neben ätherische Massage Öle zum Equipment. Jede im Set erhaltene Salbe wirkt anders und hat verschiedene Effekte. Einige wärmen dich auf, einige Salben kühlen dich ab und einige sind am besten nur zum Inhalieren.

Produkt ansehen


Top 2: Klassisches Tiger Balsam mit besonderen ätherischen Ölen und natürlichen Kräuter

Klassisches Tiger Balsam mit besonderen ätherischen Ölen und natürlichen Kräuter
Klassisches Tiger Balsam mit besonderen ätherischen Ölen und natürlichen Kräuter

Dieser Tiger Balsam, mit einer rot gelben Verpackung, wird schon seit vielen Jahren, in Asien als eines der wohl besten bestbewerteten Salben gesehen.

Produkt ansehen

Sogar wird es in Asien von erfahrenen Ärzten als Medikament verschrieben, und heute als ganz normales Arzneimittel ohne Rezept angesehen, denn die Inhaltsstoffe wie ätherische Öle fördern deine Durchblutung.

Schon seit etlichen Jahren haben die Asiaten gerne Heilpflanzen und Kräuter aus der Natur entnommen, um dadurch Tiger Balsam zu produzieren.

Heilpflanzen und Kräuter aus der Natur
Heilpflanzen und Kräuter aus der Natur

Ein klassisches chinesisches Tiger Balsam, bestehend aus einem traditionsreichen Rezept. Die Inhaltsstoffe sind pflanzlich und kann ausgesprochen gut als Natur-Heilmittel zugeordnet werden. Spezielle Substanzen wie Levomenthol, Pfefferminze, Cajeput oder Kampfer sind altbewährte Stoffe die zum Beispiel schnell Schmerzen im Rücken lindern.

Produkt ansehen

Mit chinesisches Tiger Balsam im Muskel böse Verspannungen lösen

Mit chinesisches Tiger Balsam im Muskel böse Verspannungen lösen
Mit chinesisches Tiger Balsam im Muskel böse Verspannungen lösen

Du kannst mit einer Massage chinesisches Tiger Balsam auf die Haut auftragen, einreiben um somit im Muskel böse Verspannungen lösen zu können. In Kombination mit einer Massage kann es besser in deine Haut einziehen und deine Durchblutung fördern, womit dies eine gute Maßnahme und Vorbeugung gegen Krankheiten ist.

Produkt ansehen


Top 3: Sehr scharfes Tiger Balsam mit ätherischen Pfefferminzöl

Sehr scharfes Tiger Balsam mit ätherischen Pfefferminzöl
Sehr scharfes Tiger Balsam mit ätherischen Pfefferminzöl

Tiger Balsam mit einer weiß gelben Verpackung ist in China und Asien eine beliebte scharfe Salbe mit ätherischen Pfefferminzöl gegen Erkältung. Nicht nur gut gegen Erkältung, sondern auch gegen Beschwerden im Bronchialbereich und ist hilfreich bei der Blutzirkulation.

Produkt ansehen

Für biologische Produkte eignet sich chinesischer Tiger Balsam als besonders gut, es hat heilsame Auswirkungen sowie Mächte aus unserer Umwelt und Natur. In ganz Asien wird bei klassischen Massagetherapien natürlich öfters zum Tiger Balsam gegriffen. Abhängig von den enthaltenden Kräutern kann Tiger Balsam eine andere Farbe haben.

TIGER BALM WEISS & ROT

Tiger Balm Weiss ist gut gegen Erkältungsbeschwerden Schnupfen und Bronchialbeschwerden.
und der Rote Balm . Der Wirkstoff Menthol entspannt verkrampfte Muskeln und bringt die Durchblutung in Schwung. Zudem regt er Kälterezeptoren an. Dadurch kühlt der Stoff, hat Schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften.

TIGER BALM WEISS & ROT

Balsam für medizinische Behandlungen

Balsam für medizinische Behandlungen
Balsam für medizinische Behandlungen

Bei einer medizinischen Behandlung kann es helfen, dem Patienten in ein schnelleres Wohlbefinden zu versetzen, vor allem bei Erkältungen, wo man selten körperlich und geistig zur Ruhe kommt. Auch dieser Tiger Balsam mit weiß gelb wird in Asien und besonders in China als ein völlig normales Arzneimittel gesehen.

Produkt ansehen


Die Entstehung von Tiger Balsam

Die Entstehung von Tiger Balsam
Die Entstehung von Tiger Balsam

Tiger Balsam wurde in Myanmar (Birma) von einem Kräuterhändler aus Rangun ins Leben gerufen.

Balsam wurde hauptsächlich aus kostbare Öle und einer speziellen rein pflanzlichen Formel und getrockneten Kräutern entworfen, welches eines Tages dann auch für den Kaiser aus China produziert wurde.

Der Kräuterhändler aus Rangun, vertrieb wärmende Salben in seinem Sanitätsgeschäft und nachdem dieser Starb begannen seine zwei Söhne, die wertvollen Salben ins Nachbarland Singapur und zu vermarkten.

Getrocknete Kräuter für Balsam und Salben
Getrocknete Kräuter für Balsam und Salben

Damals wurde sein Balsam regelmäßig mit Tiger befördert, was dann später sein Markenzeichen wurde. Außerdem ist, der Tiger ist in China generell eine Symbolfigur für Vitalität.

Und heute wird Tiger Balsam in zahlreichen Ländern verkauft und von unzählig viele Menschen regelmäßig benutzt.

Tiger Balsam wird in Asien vor allem von erfahrenen Ärzten für die Behandlung von Erkrankungen empfohlen und verwendet.

Die Salbe, die fast alles heilt (AKA Tiger Balm)

Dies ist die Geschichte von Tiger Balm: die süße, minzige Salbensignatur für 99% der chinesischen Omas.

The Ointment That Cures Almost Everything (AKA Tiger Balm)

Effektive Salbe für Muay Thai Kickboxer

Effektive Salbe für Muay Thai Kickboxer
Effektive Salbe für Muay Thai Kickboxer

Spezielle Salben und Öle mit natürlichen Mischungen aus pflanzlichen Substraten, werden traditionell von klassischen Muay Thai Kickboxern verwendet. Eines davon ist Tiger Balsam, eines der beliebtesten Salben für das thailändische Kickboxen.

Verschiedene thailändische Öle, Cremes und natürlich dem genannten Tiger Balsam haben viele Vorteile und Effekte für die Kickboxer. Nicht jeder und vor allem unwissende werden die tatsächliche Wirkung nicht verstehen, doch Kickboxer-Profis wissen, dass es die Haut und Muskulatur erwärmt, Verspannungen löst, Muskelkater und Muskelschmerzen lindern kann.

Muay Thai Kickboxer lieben den außergewöhnlichen Effekt des thailändischen Heilmittel und auch besonders den Duft der enthaltenden Kräuter.

Gute Salbe für Sportmassagen

Gute Salbe für Sportmassagen
Gute Salbe für Sportmassagen

Heute nutzen es aber nicht nur Thai Kickboxer als Förderung zur Regeneration, sondern auch normale Sportler und vor allem Kraftsportler, diese wird bei Sportmassagen auf die gewünschten Muskelstellen aufgetragen und einmassiert (mehr erfahren).

Salben mit fast den gleichen Inhaltsstoffen und ähnlichen Wirkungen findest du auch bei Sportarten wie Fußball oder Boxen wieder. Die Wirkung ist durchblutungsfördernd und kann per regelmäßiger Nutzung Probleme in den Gelenken vorbeugen. Nicht selten sind sie im Fußball, Hockey oder anderen Sportarten wie Leichtathletik zu finden.

Das Besondere an der Wirkung ist neben der Förderung der Durchblutung auch ein gutes Mittel für die Vorbeugung von Problemen an den Gelenken oder Prellungen.

Sportler nutzen sie auch als Hilfsmittel zum Aufwärmen, da es durch die Wärme die Aufwärmphase verkürzen kann.

Der asiatische Tiger Balsam gibt nach dem Einreiben in die Haut ein warmes Gefühl und kann somit deine Muskeln, Bänder sowie Sehnen schneller aufwärmen. Balsams haben ähnlich wie bei Öl, auf dem Körper einen guten Gleiteffekt.

Tiger Balsam Anwendung bei Muay Thai Kickboxern

Die thailändischen Muay Thai Kickboxer verwenden nach einem harten Training oder Kampf gerne Tiger Balsam was auf der Haut sich besonders scharf und frisch wirkt. Besonders nach einem harten Muay Thai Turnierkampf kann der Körper extrem überstrapaziert und die Muskeln übermüdet sein. Hier kann der Tiger Balsam in Einsatz kommen.

OneSongchai Muaythai Massage with OneSongchai herbal liniment

Die Thais verwenden es um Verletzungen schneller heilen oder Schmerzen besser lindern zu lassen. Solch eine Salbe wird größtenteils zur Heiltherapie von Prellungen verwendet. Besonders bei Muskelverspannungen und Beulen eignet sich dieses Mittel als gutes Heilmittel bzw. ein mittel was die Heilung und Erholung beschleunigen kann.

Recovering Heel and Foot massage with tiger balm

In Thailand wird bei den Muay Thai Kickboxern Tiger Balsam stets in Kombination mit einer Massage aufgetragen. Der Balsam wird tief in die Haut eingerieben und schon nach wenigen Minuten zeigt es seine Wirkung, die spürbar ist.

Leg sport massage after training with tiger balm

Aufgetragen wird es meist nach einem harten Training oder Kampf und ist die wohl beste Lösung für Sportverletzungen.

Tiger Balsam ist vielseitig einsetzbar

Tiger Balsam ist im Gegensatz zu Öl eine feste Substanz. Ebenso kann man solch eine Salbe nicht am ganzen Körper auftragen, da es für manche viel zu scharf auf der Haut wirken wird. Auch solltest du solch eine Salbe nicht wie eine Tagescreme auf dein Gesicht auftragen, da du wegen der schärfe deine Augen eventuell nicht mehr öffnen kannst! Und dauert regelrecht lange bis das scharfe verfliegt. Die Salbe kannst du von der Haut abwaschen, aber dann am besten mit Kernseife, ein fettlösendes Mittel oder etwas Spülmittel.

Du kannst mit Tiger Balsam gezielt folgende Beschwerden behandeln:

  • Muskelverspannungen
  • Zerrungen
  • Prellungen
  • Bandscheiben- und Kreuzbeschwerden
  • Arthritis
  • Neuralgien
  • Ischias
  • Hexenschuss
  • Versteiften Nacken
Folgende Schmerzen (durch z.B. Sportverletzungen) können in Verbindung mit Massagen effektiv behandelt werden:
  • Zerrungen
  • Verstauchungen
  • Prellungen
Allerdings auch bei leichten oder starken Erkältungen kann es eingesetzt werden:
  • Schnupfen
  • Husten
  • Halsschmerzen
  • Bronchien
Asiatisches Tiger Balsam hilft auch gut gegen Insektenstiche wie Bienen- oder Mückenstiche und hilft zudem die Stichwunden zu beruhigen.


Ähnliche Produkte in der Kategorie Thai, Massage, Öle und Salben:


* Haftungssauschluss und Hinweis zur Werbung: Wir verwenden auf dieser Website Affiliate Links und Google AdSense Werbeanzeigen. Meine Artikel enthalten Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Deshalb kann ich für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Ich bitte um euer Verständnis, mehr erfahren.